Fleisch vom Brücklehof

Philosophie hinter unserem Brücklehof Weiderind:
Der Sonntagsbraten ist für unsere Großeltern noch etwas Besonderes gewesen. Man freute sich auf ein gutes Stück Fleisch, liebevoll und traditionell zubereitet. Nicht jeden Tag gab es Fleisch oder Wurstwaren, wir haben noch auf unserem Hof geschlachtet und das gesamte Tier wurde verwertet. So war es üblich, auch die Innereien wie Nieren und Leber zu essen.

Schaut man heute auf die Teller der Endverbraucher, sieht man fast nur noch Steak, Braten und Schnitzel. Innereien sind nahezu vom Speiseplan verschwunden, weil die guten Teilstücke des Nutztieres zum günstigen Preis erstanden werden können.

Solidarische Landwirtschaft

Unser Verkaufskonzept beruht darauf, dass uns eine vollständige Verwertung unserer Rinder am Herzen liegt. Das erfolgt durch unsere 5kg/10kg-Mischpakete. Diese beinhalten Bratenfleisch, Hackfleisch, Suppenfleisch, Rouladen, Gulasch, Steak, Beinscheiben und Knochen so viel man möchte. Ebenso bieten wir Zunge, Leber und Filet zum Verkauf an.

Sie machen es möglich, dass jedes Teilstück des Rindes verwertet werden kann und tragen unser Konzept, zusammen mit uns, solidarisch. Unsere Kunden und wir unterstützen uns gegenseitig: Unsere Kunden erhalten bei uns zuverlässig Fleisch aus artgerechter Haltung und im Gegenzug sichern sie das Überleben unseres Bauernhofes als lokalen Lieferanten.

Direktvermarktung

Beim Kauf eines landwirtschaftlichen Produktes entscheidet ihr, welche Form der Landwirtschaft ihr unterstützen wollt. Als Konsument und Verbraucher habt ihr die Gestaltung der Agrarwirtschaft in der Hand.

Die Schlachtungen finden mehrmals jährlich, bei einem familiären Metzgerbetrieb in der näheren Umgebung, statt. Grundsätzlich wird ein Tier erst geschlachtet, wenn es komplett verkauft ist.

Bestellung

Wir arbeiten mit Vorbestellungen. Diese könnt ihr jederzeit abgeben. Je früher, desto besser – so sichert ihr euch einen festen Platz auf unserer Warteliste.

Sie können uns per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Sehr gerne natürlich auch persönlich bei uns vor Ort. Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, planen wir eure Bestellung für die anstehende Schlachtung mit ein und nennen Ihnen den Abholtermin für eure Bestellung.

Abholung

Die Abholung des Fleisches erfolgt ab Hof. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden uns, unsere Rinder und deren Haltungsbedingungen kennen und sich persönlich überzeugen können.

Das Zeitfenster der Abholung ist immer an einem Samstag von 12 – 15 Uhr. Dass das Fleisch an diesem Tag abgeholt wird, ist zwingend erforderlich, damit die Kühlkette eingehalten wird.

Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme!